Unser VerhaltensKodex

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiener Stadtwerke-Konzerns sind verpflichtet, sich an diese Regeln zu halten und Verstöße gegen den Code of Conduct zu melden.

  1. Wir machen nur gesetzeskonforme Geschäfte.

  2. PartnerInnen begegnen wir fair und respektvoll.

  3. Wir achten die Würde und individuelle Persönlichkeit aller Menschen und verhindern aktiv Diskriminierungen.

  4. Wir schützen die Vermögenswerte und Geschäftsgeheimnisse unserer Konzernunternehmen.

  5. Korruption und strafrechtliche Delikte sind verboten.

  6. Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb. Deshalb lehnen wir Maßnahmen ab, die den Wettbewerb behindern – wie z.B. unzulässige Absprachen mit der Konkurrenz.

  7. Wir sorgen für ein vorbildliches Rechnungswesen. Insidergeschäfte und Marktmanipulationen sind tabu.

  8. Ausschreibungen, Beauftragungen und Einkauf erfolgen transparent und gesetzeskonform.

  9. Werden wichtige Wirtschaftsgüter verkauft, erzielen wir den bestmöglichen Preis.

  10. Ohne Ausnahme melden wir jedes Verhalten, das den hier angeführten Punkten widerspricht.

 

Hinweisgeber-Plattform

Sie haben Kenntnis von Missständen oder Rechtsverstößen der Upstream Mobility und möchten uns dazu Hinweise geben? Zu diesem Zweck wurde bei den Wiener Stadtwerken eine sogenannte Hinweisgeber-Plattform eingerichtet. Hinweise, die Sie auch anonym über die externe Plattform abgeben können, werden streng vertraulich und mit großer Sorgfalt und Sensibilität behandelt. Jedem Hinweis wird nachgegangen. Gemeinsam sind wir stark gegen Gesetzes- und Regelverstöße.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Broschüre

Der Verhaltenskodex der Wiener Stadtwerke als Download.