Dieser Beitrag klärt die Frage warum ein digitalisierter, Daten getriebener Mobilitätsmarkt starke öffentliche Akteure benötigt.

Leistbarer öffentlicher Personenverkehr bietet nicht nur attraktive Mobilitätslösungen, sondern stiftet auch Allgemeinnutzen. Damit individueller und allgemeiner Nutzen in Balance bleiben, brauchen unbestritten Verkehrsgeschehen und Verkehrsinfrastruktur Steuerung durch die öffentliche Hand. Nur so sind Umweltschonung, hohe Verkehrssicherheit, geringer Flächenverbrauch, Chancengleichheit bei Ausbildung und Arbeit, gesundheitliche Vorteile, die Stärkung des Wirtschaftsstandortes und vieles mehr erzielbar.

Jüngere Trends wie Sharing Economy, Globale Konnektivität und mobile Kommunikation, Digitalisierung und Automatisierung, Dekarbonisierung und Data Business haben gravierende Auswirkungen auf den Mobilitätsmarkt. Die Auto- und Autozulieferindustrie muss in neue Antriebstechnologien investieren, erwartet aber auch massive Rückgänge der Nachfrage im privaten Autosektor. Neue Mobilitätsservices im Sharing Bereich (Car-, Bike-, Scooter-Sharing) sind vielerorts, jederzeit, on-demand über smart devices verfügbar. Mobilitätsdienstleistungen wie ride hailing, car pooling, Mitfahrbörsen, innovative on-demand Services kommen und gehen, viele etablieren sich auch langfristig.

In dieser Dynamik treten viele neue, privatwirtschaftliche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen in den immer bunteren, multimodalen Mobilitätsmarkt ein. Das ist grundsätzlich positiv. Innovationskraft, Schlagkraft, Umsetzungskompetenz und Wettbewerbsfähigkeit der Privatwirtschaft mit den Werten der öffentlichen Gemeinwirtschaft zu verbinden, kann zu sehr attraktiven, gesamtheitlichen und verantwortungsvollen Ergebnissen führen. Auch stärkt diese Transformation des Mobilitätsmarktes die Rolle des traditionellen öffentlichen Personenverkehrs als Rückgrat eines gesamtheitlichen Verkehrssystems.

Für die Mobilität der Menschen bringt diese Entwicklung eine neue Dimension an Wahlmöglichkeiten und eine viel größere Unabhängigkeit vom Besitz eines eigenen Autos. Das bietet bisher ungeahnte Chancen für eine nachhaltigere Mobilität von Personen und Gütern, heute schon  in Städten, morgen oder übermorgen auch in ländlichen Gebieten.  

Damit die öffentlichen Bereiche Partner auf Augenhöhe mit der Industrie sein können, müssen sie Kompetenzen und Fähigkeiten in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung, Plattform- und Daten Technologie, Data Science sowie Data Business aufbauen. Nur so und mit einem fortgesetzt klaren Auftrag an die öffentlichen Verantwortungsbereiche zur gesamthaften Steuerung des Verkehrssystems können die wertvollen Allgemeinnutzen eines intelligenten und nachhaltigen Verkehrssystems weiterhin eintreten. So kann sichergestellt werden, dass Mobilität für die Menschen weiterhin fair verteilt, allgemein zugänglich und leistbar, sowie Umwelt und Klima schonend und verantwortungsbewusst ist.

ppbreakeven.JPG

Deshalb ist Upstream Mobility als Betreiber einer IT-Plattform für multimodale Mobilität ganz bewusst ein Akteur der öffentlichen Wirtschaft. Upstream Mobility unterstützt mit individuellen Lösungen vorrangig öffentliche Verkehrsdienstleister bei deren Entwicklung zu multimodalen Dienstleistern im Sinne von Mobility as a Service. Um Kommunen langfristig hohe Unabhängigkeit von Technologieanbietern zu ermöglichen, offeriert Upstream Mobility unterschiedliche Dienstleistungstiefen bis hin zum Transfer des Source Code an. Daneben bietet Upstream Mobility auch privaten Wirtschaftstreibenden maßgeschneiderte Lösungen für eine optimierte und nachhaltige betriebliche Mobilität.

Upstream Mobility agiert auch im Data Science Bereich als verantwortungsvoller, kommunaler Dienstleister unter dem Motto “next level data insights make citizens profit”. Der Bereich Data Science von Upstream Mobility verknüpft Bewegungsdaten mit Daten unterschiedlichster Natur, seien es „open data“ oder spezifische Daten der Partner und Kunden, um so neue Erkenntnisse zu generieren. So kann Upstream Mobility vorrangig kommunalen Körperschaften, öffentliche Institutionen und Unternehmen im öffentlichen Auftrag fundierte Daten, Fakten, Analysen und Entscheidungsinstrumente zur Verfügung stellen, die mithelfen, Bürgerinnen und Bürgern optimierte öffentliche Services zu bieten.

Der Aufbau von Data Science Kompetenzen in öffentlicher Hand ist für uns von besonderer Relevanz. Die durch den Betrieb von öffentlichen digitalen Services generierten Daten sollen nicht nur als „open data“ der Privatwirtschaft zur Verfügung stehen, sondern von den staatlichen und kommunalen Institutionen selbst für eigene Erkenntnisse aus Data Science Initiativen im öffentlichen Interesse genutzt werden. Die staatlichen Akteure könnten Data Science Fähigkeiten und Wissen auch vermarkten und die Gewinne daraus erneut für Maßnahmen im öffentlichen Interesse einsetzen. In diesem Sinne forciert Upstream Mobility den eigenen Data Science Bereich und generiert, bereinigt, anonymisiert, analysiert und visualisiert Bewegungsdaten und mehr.