Das digitale Mobilitätsservice für Wien

WienMobil Logo

Die Wiener Linien tragen als führender städtischer Mobilitätsdienstleister eine gesellschaftliche Verantwortung und stellen der Bevölkerung mit WienMobil das zentrale Eintrittstor zur Wiener Mobilität zur Verfügung. WienMobil verbindet alle Mobilitätsservices, stellt sich auf die individuellen und situationsspezifischen Bedürfnisse der User ein und ermöglicht dadurch das Wesentliche: Einfach mobil sein.

Das Mockup zeigt Wien auf dem Handy mit POIs wie Bike Sharing, Carsharing, Taxistandplätze und ÖV-Stationen. Zusätzlich: nächste U3-Abfahrtszeiten am Westbahnhof.

täglich. intelligent. mobil.

Tim Logo

Das innovative Mobilitätsangebot tim ermöglicht das einfache Umsteigen auf alternative Verkehrsmittel und sorgt so für saubere, moderne und nachhaltige Mobilität. Als Partner unterstützt Upstream Mobility die tim-Standorte in Linz und Graz. Damit bleibt man auch ohne eigenes Auto flexibel und nachhaltig mobil.

 

Foto: Emanuel Droneberger / Holding Graz


Mobilitätsanalysen für Tourismusregionen

Österreich Werbung Logo

Upstream Mobility wurde mit der Konzeption und Umsetzung eines Usecase zum Thema „Mobilität und Besucherlenkung“ von der Österreich Werbung beauftragt worden. Ziel war es, durch die Analyse und Visualisierung von Daten, Informationen über Eigenschaften und Verhalten von Gästeprofilen an zwei touristischen Hot-Spots für die Tourismusorganisationen bereitzustellen. Es wurde aus einer Vielzahl von Quellen ein Datenmodell erstellt. Nachdem das aufbereitete Datenset visualisiert war, wurden die Fragestellungen formuliert und mittels mathematischer Analysen überprüft. Aus diesem ersten Umsetzungsprojekt konnten eine Vielzahl von Erkenntnissen für die geplanten Folgeprojekte generiert werden.

 
 
Die Visualisierung zeigt einen Laptop. Auf dem Bildschirm des Laptops ist das Dashboard für das Projekt der Mobilitätsanalysen zu sehen. Das Dashboard enthält Balkendiagramme, Kreisdiagramme und einen Kartenausschnitt der relevanten Tourismusregion.

Potentialanalyse für Trinkbrunnen mittels Frequenzdaten

 
Stadt Wien Logo
 

Auf Basis von Frequenzdaten wurde für die MA 31 Wasser Wien ein interaktives Dashboard entwickelt, welches bei der Bewertung bestehender und Auswahl zukünftiger Trinkbrunnen Standorte hilft. In die Betrachtung wurden nicht nur über 14.000 mögliche Anschlüsse einbezogen, auch Schulstandorte und Hitzedaten helfen bei der detaillierten Beurteilung des Potentials eines Standortes.

 
Ein offener Laptop zeigt das Projekt-Dashboard mit zwei Wien-Karten. Eine zeigt bestimmte POIs, die andere eine auffällige Heatmap.

Chancen für die Transformation des Mobilitätssystems

FFG Logo

Im Zuge des Projektes Conversion wurde durch das Zusammentragen von Mobilitätsdaten, Daten aus sozialen Medien, Nachrichten und Stakeholder-Websites sowie durch Befragungen von ExpertInnen und der Bevölkerung konkretes Wissen über Verhaltensänderungen zusammengetragen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden Potenziale (Treiber und Schlüsselelemente) für eine nachhaltige Verhaltensänderung in Bezug auf das individuelle Mobilitätsverhalten identifiziert.

Das Bild zeigt das Titelblatt des Endberichts des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie für das Projekt 'Conversion: Chancen für die Transformation des Mobilitätssystems'

Spielerischen Belohnung von klimafreundlichem Verhalten

 
Stadt Wien Logo
 

Der Kultur-Token ist ein Pilotprojekt mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung bei dem ein digitales Bonussystem, das mittels einer App umweltbewusstes Verhalten mit freiem Zugang zu Kulturveranstaltungen honoriert. Es wird für die aktive Reduktion von CO2 durch Gehen, Radfahren sowie die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ein virtueller Token generiert, der in Folge gegen Tickets namhafter Kulturinstitutionen eintauschbar ist.

Die App zeigt ein digitales Anreizsystem, um Alltagsverhalten der BürgerInnen mit Kulturkonsum zum Mehrwert aller Beteiligten zu verschränken.

 
Kultur-Token - Logo

Die polygo-App für Tickets, Routen und Mobilität

polyg logo

Mit der neuen multimodalen polygo-App werden neben ÖPNV Auskünften auch Informationen zu verschiedenen Car- und Bikesharing-Diensten sowie zu E-Scooter-und E-Roller-Mobilitätsangeboten bereitgestellt.

Einfach und schnell das passende ÖPNV Ticket buchen und zukünftig regelmäßig von attraktiven Sonderkonditionen bei den Mobilitätspartnern profitieren.

Ein Mobiltelefon zeigt eine Mobilitäts-App mit Stuttgart-Mitte-Karte, POIs für öffentlichen Verkehr, Start/Ziel-Auswahl, Abfahrtszeiten U5/U6, und Optionen für Rad- und Autorouten.

Mobilitätsplattform Österreich

Die MPO möchte den öffentlichen Nahverkehr - insbesondere im städtischen Bereich - fördern und attraktivieren.

Österreichs Öffi-Unternehmen verfügen bereits über zahlreiche innovative Mobilitätsservices. Ziel ist es, diese Angebote gemeinschaftlich zu nutzen bzw. mit der Neu- und Weiterentwicklung dieser Angebote die einzelnen Verkehrslösungen intelligent miteinander zu verknüpfen und dadurch positive Synergieeffekte für die Öffi-Fahrgäste zu erzielen.

Mobilitätsplattform Logo